Simone Wiedemann Psychotherapie dieTherapeutin.at dieTherapeutin.at dieTherapeutin.at dieTherapeutin.at dieTherapeutin.at dieTherapeutin.at

 

Selbstcheck  -  "Könnte Ihnen eine Psychotherapie helfen?"

Wenn einer dieser Sätze auf Sie zutrifft ist eine Psychotherapie sinnvoll:

 

· Ich bekomme manchmal rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss.

· Ich fühle mich krank, und es gibt keinen medizinischen Befund.

· Mir gelingt es nicht oder ich vermeide es, Dinge zu tun, die ich gerne tun würde.

· Ich habe Ängste wie z.B.:
  vor dem Kontakt mit Anderen, vor großen Plätzen, vor engen Räumen,
  vor Autoritäten, vor bestimmten Tieren, vor Krankheiten,...

· Ich habe häufig Probleme mit Ein- und Durchschlafen.

· Ich plage mich mit Gedanken, von denen ich glaube, dass ich mit niemandem darüber sprechen kann
  (Albträume, Stressgefühle,Schuldgefühle, Hassgefühle,...).

· Ich fühle mich lustlos, erschöpft und ständig überfordert.

· Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation
  (Tod einer mir nahestehenden Person, Scheidung, Trennung, Arbeitslosigkeit, Unfälle,...).

· Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine rechte Freude am Leben.

· Ich denke manchmal an Suizid.

· Ich lebe in einer schwierigen Beziehung. Sie ist nicht mehr so wie sie einmal war oder werden sollte.

· Ich bin süchtig – nach Alkohol, Drogen, Essen, Hunger, Liebe, Spiel,...

· Ich kann ohne bestimmte Rituale (z.B. ständiges Waschen, Zusperren,...)
  nicht leben, obwohl diese mein Leben sehr einengen.

· Ich möchte meine Potentiale besser nutzen als bisher.

· Ich komme mit meinem Kind nicht zurecht.

· Die Stimmung in der Familie ist schon seit längerem schlecht.

· Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.

· Ich kann mich oft nicht entscheiden.

· Meine Konzentrations- und Merkfähigkeit hat in letzter Zeit stark nachgelassen.

(Quelle: Österr. Verband f. Psychotherpie)

 

dieTherapeutin.at

Simone Wiedemann, Fasangartengasse 6-8/3/10, 1130 Wien & Breitenfurter Straße 306/1/3, 1230 Wien  Tel: 0664/ 923 932 6                        Kontakt - Links - Impressum